SPORTREISEN | Trainingsreisen, Golfreisen, Tennisurlaub, Wandern, Adventure, Radtouren, ebiking und Sporthotels Paglio degli Asini und Trüffelmesse in Alba/Piemont | Sportreisen

Paglio degli Asini und Trüffelmesse in Alba/Piemont

Trüffelmesse im PiemontJeden ersten Sonntag im Oktober tragen die neun Stadteile von Alba mit einem Eselrennen den Wettkampf um das handgemalte Banner, den Palio, aus. Die Zuteilung der Esel erfolgt durch eine Verlosung am Morgen des Rennens. Vor dem Startschuss inszenieren die Bewohner begleitet von Fanfaren und Trommelwirbel eine große Parade durch die Straßen der Stadt. Bei der Ankunft auf der Piazza Osvaldo Cagnasso wird von jedem Stadtteil eine Szene aus dem Mittelalter dargestellt. Der anschließende Wettlauf besteht aus zwei Runden und einem Finale. Der Brauch geht auf die Belagerung der Stadt durch ihren Rivalen Asti im Jahr 1275 zurück und das farbenfrohe Spektakel lockt heute jedes Jahr tausende Menschen an.

Fast zeitgleich eröffnet im Zentrum von Alba, im Cortile della Maddalena, vom 6. Oktober bis 18. November 2012 die internationale Trüffelmesse Fiera Internationale del tartufo bianco. Jeden Samstag und Sonntag und ebenso am 1.,2.,3.,4. November von 9.00 – 20.00 Uhr ist die weltberühmte Messe des weißen Trüffels fürs Publikum geöffnet.