SPORTREISEN | Trainingsreisen, Golfreisen, Tennisurlaub, Wandern, Adventure, Radtouren, ebiking und Sporthotels Sicherheitshinweis Südosttürkei | Sportreisen

Sportreisen

Informationen über Sport und Sporthotels

Sicherheitshinweis Südosttürkei

Bei einem bewaffneten Überfall auf einen Linienbus zwischen Diyarbakir und Bingöl in der Südosttürkei hatten Anfang Juni Mitglieder einer kurdischen Terrorgruppe einen britischen Touristen entführt und nach mehreren Stunden unverletzt wieder freigelassen. In Reaktion hierauf hat das Auswärtige Amt am 5. Juni seinen Sicherheitshinweis zur Südosttürkei deutlich verschärft und rät nun bei Reisen in die Region zu größter Vorsicht. Wörtlich heißt
es:

„Am 03.06.2012 wurde ein Überlandbus im Südosten des Landes zwischen Diyarbakir und Bingöl von bewaffneten Personen gestoppt, den Insassen wurden die Mobiltelefone abgenommen. Ein britischer Tourist wurde entführt und am nächsten Morgen wieder freigelassen.

Vor diesem Hintergrund wird bei Reisen in die Region zu größter Vorsicht geraten. Von Überlandfahrten sollte nach Möglichkeit abgesehen werden. In der Region kommt es weiterhin zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der PKK und türkischen Sicherheitskräften. ….

Die PKK hat in jüngster Zeit ihre Aktionen gegen die türkischen Sicherheitskräfte intensiviert. Die türkische Regierung hat harte Gegenmaßnahmen angekündigt. Reisen in diesen Landesteil sind daher mit einem deutlich erhöhten Risiko behaftet.“


Über den Autor

Kommentare

Comments are closed.