SPORTREISEN | Trainingsreisen, Golfreisen, Tennisurlaub, Wandern, Adventure, Radtouren, ebiking und Sporthotels Brasilien: Auswärtiges Amt aktualisiert Sicherheitshinweis | Sportreisen

Brasilien: Auswärtiges Amt aktualisiert Sicherheitshinweis

Stand: 11. Februar 2013

Bereits im November 2012 hatte das Auswärtige Amt auf eine Zunahme der Gewaltkriminalität im Süden Brasiliens hingewiesen. Neben der Stadt und dem Bundesstaat São Paulo waren vor allem die Regionalhauptstadt Florianopolis im Bundesstaat Santa Catarina und der an der Grenze zu Uruguay gelegene Staat Rio Grande do Sul betroffen. Nach einer kurzfristigen Lageberuhigung über den Jahreswechsel warnt das Auswärtige Amt in seinem am 8. Februar aktualisierten Hinweis erneut vor Überfällen, diesmal ausschließlich im Bundesstaat Santa Catarina, und schreibt:

„Zurzeit werden aus dem Bundesstaat Santa Catarina erneut Überfälle auf öffentliche Verkehrsmittel, Lastwagen und Polizeieinrichtungen gemeldet. Die Überfälle ereigneten sich bislang überwiegend nach Einbruch der Dunkelheit. Obwohl die Anschläge nicht gezielt gegen touristische Ziele gerichtet sind, ist besondere Vorsicht geboten.“