SPORTREISEN | Trainingsreisen, Golfreisen, Tennisurlaub, Wandern, Adventure, Radtouren, ebiking und Sporthotels Wandern Piemont | Sportreisen

Sportreisen

Informationen über Sport und Sporthotels

Wanderungen in Hügeln und Bergen des Piemont

Stura-Tal
Die wichtige Verbindungsstraße nach Frankreich, angrenzend an den Naturpark ‘Alpi Marittime’ ist eines der meist besuchten Ausflugsgebiete in der Umgebung von Cuneo, wo sowohl Radler als auch Wanderer und Wintersportler auf ihre Kosten kommen. Bekannt ist das Tal auch wegen imposanter Festungsanlagen in Vinadio, wegen den Thermen von Vinadio und auch wegen seiner ausgezeichneten Käseproduktion.

Mit dem Bus gelangt man in einer knappen Stunde nach Sambuco. Dort startet die Wanderung auf dem „ Pfad der Schäfer“ (im ganzen Tal werden heute wieder die sogenannten Sambuco-Schafe gezüchtet). Es ist eine wunderschöne Wanderung in sonniger Lage auf der orographisch linken Seite des Stura-Tals, die uns bis Ponte Bernardo führt (1322 m). Mit relativ wenigen Steigungen hat man herrliche Ausblicke auf die Täler des Piz und auf die Dörfer Sambuco, Pontebernardo und Pietraporzio. In Pontebernardo wartet der Bus und bringt die Wanderer zurück nach Cuneo, wo zum Abschluss des Tages ein geführter Rundgang durch die im Jahr 1198 gegründete Stadt wartet: wir sehen Piazza Galimberti und Via Roma, die Kathedrale und die Kirche Santa Croce, die malerischen Gassen der Altstadt mit Contrada Mondovì, den belebten Corso Nizza mit seinen eleganten Geschäften und einladenden Cafés, wo auch Zeit für einen Espresso oder Cappuccino eingeplant ist und wo man die köstlichen ‚Cuneesi al rhum‘ erwerben kann. Danach geht’s zurück ins Hotel zu Abendessen und Übernachtung.

Wandern Piemont